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Was ist das vordere Kreuzband (LCA)?

Ein Band ist ein sehr widerstandsfähiges und elastisches Bindegewebsband, dessen Funktion die Verbindung der Knochen innerhalb eines Gelenks ist. Konkret wird die Stabilität des Knies durch vier Bänder gewährleistet: vorderes Kreuzband (LCA), hinteres Kreuzband (LCP), inneres Seitenband (LLI) und äußeres Seitenband (LLE).

Aus anatomischer Sicht verlaufen die Kreuzbänder wie folgt:

  • Vorderes Kreuzband (LCA): Verläuft von der Innenseite des äußeren Femurkondylus bis zum vorderen interkondylären Bereich des Schienbeins. Seine Funktion ist es, die vordere Verschiebung des Schienbeins gegenüber dem Femur zu verhindern. In diesem Band treten die meisten Verletzungen auf.
  • Hinteres Kreuzband (LCP): Verläuft von der Außenseite des inneren Femurkondylus bis zum hinteren interkondylären Bereich des Schienbeins. Seine Funktion ist die Stabilisierung des hinteren Gleits des Schienbeins gegenüber dem Femur.

Je nach Schweregrad der Verletzung des vorderen Kreuzbands können diese in drei Typen eingeteilt werden:

  • Verstauchung Grad I: Das Band ist leicht beschädigt, verursacht Schmerzen, leichte Schwellung und Entzündung, keine oder leichte Funktionsunfähigkeit.
  • Verstauchung Grad II: Teilriss des Bandes, stärkere Schmerzen, Schwellung und Entzündung, mäßige Funktionsunfähigkeit.
  • Verstauchung Grad III: Riss oder vollständiger Abriss, starke Schmerzen, Schwellung und Entzündung, vollständige Funktionsunfähigkeit und große Instabilität des Knies.

Ursachen der Verletzung des vorderen Kreuzbands

Die meisten Verletzungen des vorderen Kreuzbands treten bei Sportarten auf, die Drehungen des Unterkörpers und Bremsmanöver erfordern:

  • Schnell die Richtung wechseln.
  • Hyperextension mit plötzlicher Knieverdrehung (das Knie drehen, während Knöchel und Fuß fest auf dem Boden stehen).
  • Plötzlich anhalten.
  • Direktes Trauma (direkter Kontakt oder Kollision) an der Rückseite des Schienbeins.
  • Kombination aus Knievalgus (Knie nach innen) und Außenrotation.
  • Kombination aus Knievarus (Knie nach außen) und Innenrotation.
  • Falsches Landen.
  • Die Bewegung verlangsamen.

 

Andererseits ist es auch wichtig, eine Reihe von Risikofaktoren die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, diese Verletzung zu erleiden:

  • Sportarten wie Fußball, Basketball, Alpinski, American Football usw. ausüben.
  • Frau sein: aufgrund der größeren Gelenklaxizität (unter anderem).
  • Schlechte körperliche Verfassung haben.
  • Übermäßige Valgusstellung des Knies.
  • Sport auf unebenem Gelände ausüben.
  • Ungeeignetes oder zu großes Schuhwerk tragen.

Symptome eines Risses des vorderen Kreuzbands

Es gibt verschiedene Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie die oben genannten, wenn man sich das vorderes Kreuzband (starke Schmerzen, Schwellung, Ödem, Instabilität, Unbehagen beim Gehen usw.). Um sie zu unterscheiden, sollten eine Reihe von Tests:

Schubladentest

Die verletzte Person sollte in Rückenlage (auf dem Rücken liegend) mit 45° Hüftbeugung und 90° Kniebeugung positioniert werden. Mit dem Fuß in neutraler Rotation fixiert, führt medizinisches Fachpersonal (Arzt, Physiotherapeut usw.) eine vordere Zugkraft an der Tibia durch. Wenn ein weicher Widerstand spürbar ist, liegt eine Verletzung des vorderen Kreuzbands vor.

Röntgenaufnahme

Dieser Test zeigt die Verletzung des vorderen Kreuzbands nicht klar, aber ob eine Knochenverletzung vorliegt.

Magnetresonanztomographie

Dies ist einer der besten Tests, um den Schweregrad der Verletzung des vorderen Kreuzbands zu bestimmen, da er bessere Bilder des Weichgewebes liefert.

 

Behandlung des Risses des vorderen Kreuzbands

Die Behandlung des Knies bei einer Verletzung des vorderen Kreuzbands abhängig davon variiert, ob es konservativ, das heißt, die betroffene Person wird sich nicht einer Operation zur Genesung unterziehen, oder ob es chirurgisch. Allgemein entscheiden sich die meisten Risse Grad II und III für diese Behandlungsform, besonders wenn es sich um Sportler handelt.

Nicht-chirurgische Behandlung

Im Falle einer konservativen Behandlung wird empfohlen die ischiokruralen Muskeln stärken (die in offener kinetischer Kette trainiert werden können) und Kräftigung des Quadrizeps, wobei zu beachten ist, dass die Belastung proximal sein muss, um das vordere Schubladenphänomen nicht zu begünstigen. Alle diese Übungsarten sollten von medizinischem Fachpersonal (Physiotherapeut oder Arzt) angeleitet werden.

Chirurgische Behandlung

Was eine chirurgische Behandlung betrifft, muss berücksichtigt werden, dass die angewandte Behandlung die ist Ligamentoplastikund rekonstruiert so das Band, wobei verschiedene Materialien verwendet werden können:

  • Autograft (Sehnenplastik): Dies ist die am häufigsten verwendete Methode. Dabei werden Fasern der Patellarsehne oder der Sehne der Gänsefußmuskulatur des eigenen Patienten entnommen.
  • Allografts: Die Sehne für die Ligamentoplastik stammt von einem Leichnam.
  • Prothese.

Nach der Operation und der Entlassung aus der medizinischen Betreuung muss die verletzte Person eine strenge Rehabilitation unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchlaufen, der verschiedene Techniken für die optimale Genesung des Knies anwendet.

Unter diesen Techniken sticht besonders die PresotherapieIn den ersten Tagen wäre es ratsam, den Modus 2 unseres SIZEN-Geräts zu verwenden, der dazu dient, die nach der Operation im Knie angesammelte Flüssigkeitsmenge abzuleiten.

Sobald der Patient langsam wieder mit sportlicher Aktivität beginnt, kann es aufgrund mangelnder sportlicher Gewohnheit zu Muskelüberlastungen kommen, weshalb Modus 3 oder 4 empfehlenswerter sind, mit denen der Sportler eine schnelle Muskelregeneration erzielt.

Wie kann man eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes verhindern?

Abschließend geben wir dir eine Reihe von Tipps, damit du, soweit möglich, die Verletzung des vorderen Kreuzbandesund so lange sportliche Pausen vermeiden:

  • Kräftigung der ischiokruralen Muskulatur, Quadrizeps und der Bauchmuskulatur.
  • Kräftigung der äußeren Hüftrotatorenmuskulatur wie Gluteus medius, Gluteus maximus und Tensor fasciae latae.
  • Regelmäßig zum Physiotherapeuten gehen, um eine Überlastung der oben genannten Muskeln zu verhindern, damit sie ihre Funktion richtig erfüllen können.
  • Muskelermüdung durch die Anwendung der SIZEN-Presotherapie vermeiden.
  • Die Techniken für Sprünge, Drehungen, Bremsungen und Beschleunigungen trainieren.
  • Die Ruhetage einhalten.
  • Die Übungen mit geeignetem Schuhwerk durchführen.

 

Autorin

Alicia Vicario, Physiotherapeutin und Gründerin von Fisiovik (IG: @fisiovik).

Ich habe Sport- und Bewegungswissenschaften studiert und mich auf den Bereich Gesundheit spezialisiert. Ich arbeitete jahrelang in einer Physiotherapiepraxis als Sport-Rehabilitatorin, bis ich mich schließlich entschloss, Physiotherapie zu studieren.